SSD defekt? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: SSD defekt?

Beitrag von Allfred »

HaseIgel hat geschrieben: Dienstag 10. März 2026, 18:55 Gibt es ev. einen Terminal-Befehl, mit dem man den SATA-Controller auf dem Mainboard (...) auf korrekte Funktion hin überprüfen könnte?
Der SATA Controller steckt im Chipset:

Code: Alles auswählen

SATA controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 port Mobile SATA AHCI Controller (rev 05)

Code: Alles auswählen

Und: wäre bei einem Defekt dieses Controllers wirklich plausibel, dass mit einer HDD alles normal funktioniert, und dass bei der SSD auch Manjaro durchaus funktioniert, wenn die Platte in ext4 formatiert ist, nur bei btrfs nicht?
Jetzt kommen zwei Punkte zusammen: Ein SATA III Controller verhält sich anders an einer HDD als an einer SSD.
Bei einer SSD werden die gesetzten Flags abgefragt: (Hatte ich Dir hier gezeigt)
Native Command Queuing (NCQ). Mit diesem Standard wird die Verwaltung der Schreib- und Lesevorgänge optimiert und beschleunigt. NCQ muss von Festplatte, Controller und Treiber unterstützt werden.
Auch ist die Frage, ob die HDD überhaupt SATA III unterstützt oder der SATA Controller automatisch in den langsamen SATA II Mode herunter geht.
Auch arbeitet btrfs als relativ junges Filesystem optimiert für SSDs anders als das bewährte ext4. Aber ich wäre sehr vorsichtig, wenn sich ext4 zwar starten läßt, ob nicht doch nach und nach korumpierte Daten in der Installation einschleichen.
Es gibt bestimmt im Setup für Linux "einen Terminal-Befehl" um den SATA Controller auf SATA II zu zwingen, aber dann ist es Essig mit der GUI vom Installieren und nichts mehr für Laien.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Kernel: 6.6.54-2-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 6.1.5
GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000

Beitrag von HaseIgel »

Ja, ich hatte mir das angeschaut, aber natürlich nicht alles verstanden.

Wir haben bis jetzt nichts gefunden, was bei den beiden Rechnern relevant anders bzw. bei dem einen eindeutig defekt wäre – und das Verhalten erklären würde. Die gesicherte Erkenntnis fehlt weiterhin.

Wir haben ausgeschlossen, dass deine Vermutung zutrifft. Daemon hat eine weitere Vermutung, aber wie könnte man verifizieren, ob sie zutrifft?

Und wenn sie zuträfe: könnte ich das reparieren?

Vielleicht war das neu eingebaute Mainboard nicht neu. Vielleicht – oder sehr wahrscheinlich? – gibt es das auch gar nicht mehr neu als Ersatzteil. Vielleicht ist es defekt. Vielleicht waren sie unachtsam beim Einbau und haben was kaputtgemacht.

Wir müssen uns da aber nicht weiter festbeißen. Wie gesagt, ich hatte mir das Macbook gekauft, weil ich noch eins zum Experimentieren haben wollte und weil ich es gut kenne, weil man leicht überall drankommt, noch selber Elemente austauschen kann usw. . Wenn es nicht ganz in Ordnung sein sollte, kann ich es entweder trotzdem benutzen oder sonst als Ersatzteillager wegtun.

Daemon
Administrator
Administrator
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine

Beitrag von Daemon »

HaseIgel hat geschrieben: Dienstag 10. März 2026, 21:53 Wir haben ausgeschlossen, dass deine Vermutung zutrifft. Daemon hat eine weitere Vermutung, aber wie könnte man verifizieren, ob sie zutrifft?
Wie gesagt, einfach in jedem MacBook mit mehreren SSD testen.

In dem wo es geht mehrere testen, und in dem wo die Installation mit btrfs nicht geht, auch mit mehreren SSD testen. Hast ja mindestens zwei.
Ausschlußverfahren halt.

Reparatur = neues Mainbaord. Oder Elektroschrott. Oder machst es wie ich gesagt habe, /boot als ext4, den Rest als btrfs.

Verstehe immer noch nicht warum das nicht längst getestet wurde. 🤷‍♂️
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Kernel: 6.6.54-2-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 6.1.5
GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000

Beitrag von HaseIgel »

Daemon hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 06:46Wie gesagt, einfach in jedem MacBook mit mehreren SSD testen.
Hast ja mindestens zwei.
Eben nicht, leider. Sonst wäre das natürlich das erste, was ich gemacht hätte, bevor ich überhaupt diesen Forumsbeitrag angefangen hätte.

PS.: Wie macht ihr das, dass ihr aus zwei verschiedenen Beiträgen zitiert (in einer Antwort)? Wenn ich einmal irgendwo auf "Zitieren" gegangen bin, ist alles andere ausgeblendet, und ich habe keinen Zugang mehr zu den Beiträgen.

Daemon
Administrator
Administrator
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine

Beitrag von Daemon »

Du kannst doch aber die vermeintlich defekte SSD in das Macbook packen und dort die Installation machen mit btrfs. Wenn es dort geht, ist es nicht die SSD.

Das mit dem Zitieren erkläre ich jetzt nicht, das Forum hier ist später eh Geschichte.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten